Auf der Frankfurter Buchmesse traf ich im Innenhof Peter Stamm. Wir setzten uns im Nieselregen an einen der wenigen freien Plätze, zwischen Würstchenbude, Crêpe-Stand, Kaffeeausschank …

Ein Literaturblog von Jan Drees
Auf der Frankfurter Buchmesse traf ich im Innenhof Peter Stamm. Wir setzten uns im Nieselregen an einen der wenigen freien Plätze, zwischen Würstchenbude, Crêpe-Stand, Kaffeeausschank …
Lyrik/schwyrik: Über den Inhalt von modernen Gedichten zu schreiben ist nicht leicht. Denn wer auf der reinen discours-Ebene bleibt macht auch nichts Anderes als jene …
Teil 2/2 des Interviews mit Armen Avanessian, der gerade seinen Band „Überschrift – Ethik des Wissens, Poetik der Existenz“ bei Merve veröffentlicht (hier geht es …
Der Linkradar hat unfreiwillig pausiert – deshalb gibt es einen Rückblick der vergangenen drei Wochen, in denen unter anderem stattgefunden haben: das Open Mike in …
„Dem Begehren des Schreibens, sich anders in der Welt zu verorten, ist dieses Buch gewidmet. Es handelt von der Wahrheit, die entsteht, wenn ein Subjekt …
In dieser Woche kommen Persönliches und Frisch-Erschienenes zusammen: Der 2008 verstorbene David Foster Wallace („Infinite Jest“), gehörte zu den Giganten der zeitgenössischen Gesellschaftsanalyse. In seinem …
Es wird Zeit, über die stillen Männer zu reden, die im Jetzt der Performer gemächlich durch die Großstädte flanieren. Die sich kontemplativ gestimmt ins Gras …
Dass es dieser Roman nicht einmal auf die Longlist des Deutschen Buchpreises 2014 geschafft hat ist ein Jammer – so bleibt nicht viel mehr, als …
„Fehlstart – Training“, hieß 1978 der Debütroman vom damaligen F.A.Z–Literaturkritiker Michael Zeller. „Die Ansätze zu leitmotivischer Dekonstruierung – etwa im Bild des Blattes im Fluss, …
Coca-Cola hat es 2013 vorgemacht, Martina Cole zieht jetzt nach. Wer ausreichend Geld auf den Schreibtisch der englischen Krimiautorin legt wird literarisch verewigt. Mit einer …