Lokalperlen: Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Liebevoll und kindgerecht hat das Velberter Kleinewelttheater „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ im Rex-Theater aufgeführt. Der siebenseitige Märchentext der Brüder Grimm füllt nun 75 Minuten. In diesen entkommt ein armes Glückskind zweimal heimtückischen Mordanschlägen des machtgierigen Königs. Der plant einen Mord, weil einst dem Jungen Thronnachfolge und Prinzessin, obschon seines niedrigen Standes, prophezeit worden sind. Die Weissagung erfüllt sich durch List und Glück erst zum Schluss, nachdem der zukünftige Schwiegersohn drei goldene Haare vom Teufel organisiert hat. Das Gute gewinnt, der König wird durch einen gar nicht mal so schlechten Scherz auf Ewigkeit verdammt.

Thomas und Martina Hoeveler haben die nun gezeigte Adaption verfasst und zugleich alle Rollen selbst gespielt. Dies ist einfallsreich, technisch und inhaltlich sehenswert gelungen, ein niveauvoller Spaß für Jung und Alt. Wo der Erwachsene altmythologische Andeutungen und Verweise auf Moses, Charon und Gilgamesch erkennt, lachen die Kinder über eine anständige Portion Klamauk. Tempowechsel, Stimmungswandel, unkitschige Dialoge, kurze Schwenks zu Schwank oder Romanze komplettieren einen absolut sehenswerten Theaterspaß. Weitere Termine des Kleinewelttheaters. „Olle Holle“ (nach Frau Holle) 7.12. 15 Uhr, 8.12. 11 Uhr und „Der Teufel…“ in einer letzten Weihnachtsaufführung am 24.12. 15 Uhr. Preis: 5 Euro.

Empfohlene Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.